Meine Angebote

 

Kurse, Einzelberatungen und Treffen

 

Wie Babys signalisieren, lernt jede Mutter schnell. Zum Beispiel: wenn ein Baby schmatzt, hat es Durst oder Hunger. Auch weiß jede Mutter, dass ihr Baby müde ist, wenn ihr Kleines sich im Gesicht reibt und glasige Augen bekommt.

Genauso gibt ein Baby auch Zeichen, wenn es mal muss. Mit einigen Tipps, etwas Aufmerksamkeit und der Einstellung, seinem Baby auch bei seinen Ausscheidungen helfen zu wollen, erkennen Eltern auch diese Signale recht einfach.

„Dein Baby weiß, wie es geht!“

Babys werden seit Jahrhunderten und in aller Welt abgehalten, wenn sie mal müssen. Dein Baby zeigt dir, wann es so weit ist. Du kannst dabei weiterhin Windeln benutzen. Diese dienen jedoch nicht (mehr) als tragbare Toilette, sondern nur noch zur Sicherheit.

Als ausgebildeter und zertifizierter Windelfrei-Coach, Mutter von zwei Windelfrei-Töchtern und Ausrichterin von mittlerweile über 100 Windelfrei-Kursen und Treffen zeige ich dir Abhaltetechniken und vermittele wertvolle Grundlagen. Du lernst so, die Signale deines Kindes richtig zu verstehen. Ich halte Vorträge im Rahmen von Geburtsvorbereitungskursen, veranstalte eigene Windelfrei-Kurse, organisiere offene Windelfrei-Treffen und gebe auch Windelfrei-Einzelberatungen. Persönlich und vor Ort kann ich bei diesen Einzelberatungen individuell auf dich und dein Baby eingehen.

Wann die nächsten Veranstaltungen stattfinden, siehst du auf meiner Startseite. Schreibe mir an info@windelfrei-hamburg.de, um dich anzumelden oder rufe mich einfach an.

Windelfrei-Kurse

Regelmäßig gebe ich Kurse zum Thema Abhalten und Windelfrei. Die Kurse finden üblicherweise einmal pro Monat statt. Windelfrei-Kurse halte ich im Marienkrankenhaus Hamburg, in der Asklepios Klinik Altona und in der Elternschule Altona, sowie auf Anfrage auch online.

Die Grundlagen von Windelfrei erkläre ich im circa 3,5-stündigen Kurs. Ich zeige den Teilnehmern verschiedene Abhaltetechniken und beschreibe die üblichen Anzeigesignale von Babys, wenn sie mal müssen. Interessante Aspekte, die ich oft auch in meinen Blogartikeln beschreibe, vertiefen wir hier. Und ich zeige viele nützliche Utensilien, die im Windelfrei-Alltag praktisch weiterhelfen können. Auch verschiedene Stoffwindelmodelle stelle ich vor. Der Kurs richtet sich hauptsächlich an werdende Eltern, sowie Eltern mit Babys von 0 bis 1 Jahr. Selbstverständlich sind auch andere Interessierte (Hebammen, Erzieher/innen, Eltern mit etwas älteren Babys, etc.) gerne willkommen!

Pro Person kostet die Teilnahme 50 Euro. Paare zahlen 90 Euro. Melde dich bitte mit einer E-Mail an info@windelfrei-hamburg.de zum Windelfrei-Kurs an. Die nächsten Termine findest du auf meiner Startseite.

Zeigen einer Abhalteposition

Im Windelfrei-Kurs zeige ich Materialien und Positionen.

Kombi-Kurs Stoff.Windel.Frei

Babys geben von Geburt an Signale, bevor sie sich erleichtern. Möchtest du diese Signale deuten lernen, um die Bindung zu deinem Baby zu stärken, dessen Gesundheit zu fördern und nebenbei noch deinen Geldbeutel wie auch die Umwelt schonen? Windelfrei ist eine tolle Alternative zum (Vollzeit- oder auch Teilzeit-) Wickeln und wird perfekt ergänzt durch Stoffwindeln als BackUp.

Diesen Kurs gebe ich zusammen mit einer zertifizierten Stoffwindelberaterin. Wir vermitteln dir, wann und wie du im ersten Lebensjahr deines Babys Alltags-kompatibel mit „Windelfreiheit“ beginnst. Zudem gehen wir auf verschiedene Phasen, mögliche Sondersituationen und spezielles Windelfrei-Zubehör ein.

Du lernst alle gängigen Stoffwindel-Systeme verschiedener Marken kennen, die sich besonders gut für die Windelfrei-Praxis eignen. Es wird viel Anschauungsmaterial zum Ausprobieren vor Ort vorhanden sein. Für jede Familie gibt es einen individuellen „Windelfrei-Weg“ und wir helfen dir, deinen bzw. euren zu finden.

Pro Person kostet die Teilnahme 65 Euro. Paare zahlen 99 Euro. Melde dich bitte mit einer E-Mail an info@windelfrei-hamburg.de zum Kombi-Kurs an. Die nächsten Termine findest du auf meiner Startseite.

Kombi-Kurs im Freien

Melanie Mittag und ich beim Kombi-Kurs, bei schönem Wetter im Freien.

Offene Windelfrei-Treffen

Im offenen Treff findet ein Austausch mit anderen Windelfrei-Eltern statt. Es tut einfach gut, Erfahrungen austauschen zu können, Probleme zu diskutieren und Erfolge zu teilen. Und dabei können die Babys miteinander spielen (bei den Präsenzveranstaltungen).

Die Treffen finden in der Elternschule Altona oder online statt und werden von mir begleitet. Aktuelle Fragen beantworte ich gerne. Auch Schwangere und Interessierte können einfach mal vorbeikommen und „schnuppern“. Ein offenes Treffen kann jedoch einen Windelfrei-Kurs oder eine Einzelberatung nicht ersetzen.

Die offenen Windelfrei-Treffen kosten 3,50 Euro pro Person (Geld ist für die Elternschule). Du kannst mit oder ohne Voranmeldung kommen. Alle anstehenden Termine stehen auf meiner Startseite. Für die online-Veranstaltungen brauchst du jedoch die Zugangsdaten, die du nach Kontaktaufnahme von der Elternschule oder von mir erhältst.

Treffen im Park

Je nach Wetter finden die Treffen in den Räumen der Elternschule oder im Park davor statt.

Individuelle Beratung – persönlich oder online

Liebend gerne stehe ich dir mit Rat und Tat persönlich und individuell zur Seite. Dabei ist es egal, wann du dich dafür entscheidest. Möchtest du schon vor der Geburt eine individuelle Beratung und persönliche Vorbereitung zu Windelfrei haben? Oder brauchst du meine Unterstützung erst später, aufgrund persönlicher und vielleicht spezieller Umstände oder Bedürfnisse? Oder weil du dich erst später für Windelfrei entschieden hast? Wir können uns für einen Einzeltermin bei dir oder auch bei mir zu Hause treffen. Ich helfe gerne, wo ich kann!

Für eine individuelle online-Beratung über Telefon, FaceTime, Skype oder Zoom nehme ich 62 Euro die erste Stunde, danach 15 Euro pro angefangene Viertelstunde. Ein kurzer vorheriger Austausch ist hilfreich – entweder telefonisch oder du schickst mir vorab deine Fragen und Probleme per Mail. Melde dich für eine online Einzelberatung telefonisch oder auch per E-Mail an info@windelfrei-hamburg.de.

Für eine individuelle persönliche Beratung nehme ich 78 Euro die erste Stunde, danach 19 Euro pro angefangene Viertelstunde. Ein kurzer Austausch im Vorfeld bietet sich auf jeden Fall an. Ggf. fallen Fahrtkosten an. Melde dich für eine persönliche Einzelberatung gerne telefonisch bei mir oder schreibe mir an info@windelfrei-hamburg.de

Für eine Beratung für Kinder ab 18 Monaten gelten gesonderte Preise. In diesem Alter sind die Kinder in einer anderen Entwicklungsstufe und die Herangehensweise ist daher etwas anders. Ich freue mich, dich und dein Kind auch hierbei zu unterstützen. Bitte melde dich bei Bedarf bei mir, damit wir das individuell besprechen können.