Auf meiner Über mich Seite schreibe ich, dass nachhaltiges Leben lifestylig sein kann. Da es diesen Begriff so (bisher) gar nicht gibt, möchte ich dir erklären, was ich damit meine.

Lifestyle – was steckt hinter dem Begriff?

Lifestyle -oder Lebensstil auf deutsch- ist ein Ausdruck für die Art und Weise der Lebensführung. Es ist die Bezeichnung für spezifisch wiedererkennbare Kombinationen bezogen auf Merkmale wie Wohnstil, Sprachgestus (grob: Gesamteindruck über die Art und Weise wie jemand spricht, z.B. Wortwahl, Syntax), Kleidung und Aufenthaltsorte. Außerdem grenzt der Lifestyle unterschiedliche soziale Gruppierungen ab. Zum Beispiel tragen Teenager andere Klamotten und hören andere Musik als ihre Eltern.

„Dass nachhaltiges Leben grün, aber nicht öko, sondern lifestylig sein kann, das trage ich hiermit gerne in die Welt.“

Was meine ich mit lifestylig?

Mit einem gewissen Lebensstil werden oft bestimmte Eigenschaften verbunden, die Menschen voneinander abgrenzen oder miteinander verbinden können. Zum Beispiel ein ausschweifender oder ein einfacher Lebensstil. Ich finde, dass eine grüne, nachhaltige Lebensweise nichts Besonderes oder Abgehobenes sein muss. Ich bin vielmehr der Meinung, dass sich viele nachhaltige Angewohnheiten ganz einfach in den Alltag integrieren lassen. Und somit zum eigenen Lebensstil passen und gehören. Es bedeutet also nicht, dass es DEN grünen, nachhaltigen Lifestyle gibt, sondern dass jeder ein bisschen was davon in seinen Lebensalltag einbauen kann und es somit All-Lifestyle-integrierbar = lifestylig ist.

Lifestylig und öko – verträgt sich das?

Ich habe bewusst den Begriff „stylish“ vermieden, da dieser häufig mit Luxus und übermäßigem Konsum in Verbindung gebracht wird. Ich konsumiere natürlich auch und leiste mir ab und zu etwas, aber eben bewusst und mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit. Dieses Denken habe ich so sehr in mich aufgenommen, dass es ein Bestandteil meines Lifestyle ist.

Für mich persönlich bedeutet es, ein Statement zu geben und ein Vorbild zu sein. Nachhaltig leben gehört meiner Ansicht nach einfach dazu und hat in jedem Lebensstil Platz. And that’s lifestylig 🙂

Öko war gestern – es ist an der Zeit modern lifestylig und bewusst zu leben!

 

Ingrid Holscher

Hast du noch Fragen?