Mittwoch, der 12. Juli 2023: Ich habe heute Homeoffice-Tag und sitze ab 6.45 Uhr am Schreibtisch. Dieser Tag ist zudem auch der letzte Schultag vor den Hamburger Schulferien und der letzte Grundschultag unserer Großen.

Homeoffice

Ich mag das heutige Bild des täglich wechselnden Hintergrundbildes meines Arbeitscomputers.

 

Um 8 Uhr beginnt der letzte Schultag vor den Hamburger Sommerferien. Da seit gestern Abend mal wieder unser Gasthund zu Besuch ist, begleite ich die mit den Rollern fahrenden Kinder joggenderweise zur Schule. Ein Teil der Strecke geht durch den Park, da kann der Hund ohne Leine flitzen.

Hund sitzt auf Straße

Die Kinder mit den Rollern, ich in Sportklamotten, der Hund mit Geschirr.

 

Das war doch anstrengender als gedacht, daher springe ich kurz unter die Dusche, bevor ich mich wieder an den Schreibtisch setze. Frühstück gibt es neben dem Arbeiten in Form eines Shakes. Der Hund legt sich nach dem Fressen hin und schläft. Der hat’s gut.  ☺️

Um 11.30 Uhr ist Schulschluss bei der Großen. Ein paar Eltern haben Luftballons organisiert, um bunte Abschlussfotos zu machen. Finde ich nicht so gut, aber wenigstens sind die Luftballons aus Kautschuk. Alle Viertklässler kommen auch mit einer Sonnenblume aus der Schule. Einige Kinder sind traurig, dass die Grundschulzeit vorbei ist und weinen. Andere lachen und freuen sich auf die Sommerferien. Bei den Eltern gibt es ebenso unterschiedliche Lager: traurig, dass diese Zeit nun vorbei ist oder froh, dass sie es ist. Wir sind ein bisschen wehmütig und denken eher, dass das irgendwie ziemlich schnell ging.

Luftballons auf dem Schulhof

Das Wetter spielt mit: Es ist trocken und die Sonne scheint.

 

Nach zahlreichen Fotos, Verabschiedungen und guten Wünschen für die Sommerferien und die Zeit danach, holen wir die Kleine von ihrer Schule ab. Dann gehen wir gemeinsam mit zwei anderen Familien und zwei Hunden zum Mittagessen ins Peter Pane.

Veganer Burger

Ich habe so großen Hunger, dass ich einen veganen Burger (Trüffelfee) esse und mir mit meinem Mann Süßkartoffelpommes mit Guacamole teile. Lecker!

 

Nachmittags haben die Kinder noch einmal Klavierunterricht. Da wir nach dem Essen spät dran sind, laufe ich mit dem Hund durch den Park, während die Kinder mit dem Papa die Schulsachen nach Hause bringen und die Klavierbücher holen. Dann gehen wir im beginnenden Regen durch die Schanze. Dabei entdecken wir, dass wir sowohl vor dem Haus als auch in der Nebenstraße Baustellen haben.

Baustelle

Durchkommen nur für Fußgänger auf der linken Seite unter dem Gerüst.

 

Beim Klavierunterricht darf immer erst die Kleine spielen, dann die Große. Heute spielt die Kleine etwas länger, weil die Große bei mir auf dem Schoß einschläft. Ich sitze gerne beim Unterricht mit drin und höre zu, wie die Lehrerin die Kinder begleitet.

Klavierunterricht

Zwei Flügel nebeneinander.

 

Kurz nach unserer Ankunft wird der Regen richtig stark. Wir sind froh, dass wir es quasi trocken hierher geschafft haben.

Regenwetter

Sommerregen in Hamburg

 

Die Klavierlehrerin hat eine Hündin, auf die sich die Kinder immer total freuen. Ist wie ein gratis Bonus. Während der Klavierstunde liegt sie unter dem Flügel und schläft. Ich nutze die Zeit unter anderem dafür, online Kinotickets zu kaufen.

Schlafender Hund

Ganz gechillt unterm Flügel liegen und schlafen.

 

Bevor eine Freundin mit ihrer Tochter in den Urlaub abhaut, wollen wir noch gemeinsam ins Kino. Das machen wir heute. Die Kinder haben sich für einen Film entschieden, den sie alle als Fernsehserie kennen. Kannst du erraten, um welchen Film es geht? Tipp: schau auf mein Kleid und das Filmplakat auf dem Bildschirm im Hintergrund. 😬

Punktekleid

Noch ein Tipp: Barbie war es nicht (wobei der evtl. besser gewesen wäre).

 

Auf dem Rückweg schauen wir uns die Baustelle vor dem Haus genauer an. Bisher ist es nur großzügig abgesperrt. Mal sehen, was hier in den nächsten Tagen gemacht wird. Auf jeden Fall ist es dadurch schon etwas ruhiger. Weniger Autos und weniger Menschen direkt vor der Tür.

Bauzäune und Absperrungen

Unser Beet ist umzäunt. Vielleicht ist dann mal weniger Müll und Hundekot drin. Das wäre ein positiver Nebeneffekt.

 

Die Große ist schlapp vom Tag und bleibt zu Hause. Die Kleine will unbedingt mit mir die Abendrunde mit Hund drehen. Wir laufen eine schöne Runde, bei der sie auch mal die Leine übernehmen darf. Das Wetter ist wieder gut und die Luft nach dem Regen am Nachmittag besser als davor.

Hundespaziergang

Der Hund ist auf Schnupperkurs und die Kleine ist glücklich, weil sie den Hund führen darf. Wobei sie vielmehr nebenher läuft und hüpft und zufällig die Leine in der Hand hält.

 

Wir essen noch eine Kleinigkeit zu Abend und dann geht’s nach einem langen, schönen Tag ins Bett.

Sonnenuntergang in der Stadt

Sonnenuntergang mit Wolken am Himmel und ein paar kleinen Pfützen auf den Dächern.

 

PS: der Film heißt „Miraculous: Ladybug & Cat Noir – Der Film“

 

12 von 12? Das ist ein Fotoprojekt, an dem Blogger am 12. eines Monats ihren Tag mit 12 Fotos dokumentieren. Und so einen anderen Einblick in ihre Welt und ihren völlig (un)spektakulären Alltag geben. Ein Amerikaner hat diese Aktion ursprünglich ins Leben gerufen. In Deutschland wird diese Bloggertradition von Draußen nur Kännchen betreut.