Ey, das ist so cool, was entstehen kann, wenn man mit Leuten spricht, die eigentlich überhaupt nicht deiner Zielgruppe angehören und mit deinem Thema nichts zu tun haben. Ich sprach mit Petra von Petra machts über Windelfrei und erzählte ihr, dass viele Eltern Probleme damit haben, rechtzeitig zu erkennen, wann ihr Baby mal muss. Petra ist sowohl gelernte Sattlerin, als auch Innenarchitektin. Sie ist also handwerklich sehr geschickt und kann super nähen. Petra hatte ein paar Ideen und Kontakte und so entwickelten wir gemeinsam eine Neuheit, die die Babywelt revolutionieren wird: den „Ich muss mal“-Indikator-Gürtel.

Was ist der „Ich muss mal“-Indikator-Gürtel?

Der „Ich muss mal“-Indikator-Gürtel ist ein Produkt, das in deutsch-schweizerischer Kooperation entstanden ist. Mehr Qualität geht fast nicht! Der Gürtel wird dem Baby um den Bauch gelegt und gibt Bescheid BEVOR das Kind zur Toilette muss. Er zeigt über verschiedene Lämpchen an, ob das Baby demnächst mal muss oder ob es schon zu spät ist und die Windel gewechselt werden kann. Somit erleichtert dieser Gürtel den Eltern das Abhalten enorm, da sie einfach nur auf den Gürtel schauen müssen. Und je nach Lämpchenfarbe entweder rechtzeitig abhalten können oder eben die Windel wechseln. Außerdem lassen sich so Unmengen an Windeln sparen und du tust aktiv und ganz nebenbei etwas für die Umwelt!

"Ich muss mal" Indikator Gürtel

Grünes Licht = das Kind muss mal.

Wie funktioniert der „Ich muss mal“-Indikator-Gürtel?

An der Vorderseite des Gürtels sind innen kleine Platinen angebracht, die die Bauchspannung des Babys messen und diese an die Lämpchen übermitteln. In einer Studie wurde nämlich festgestellt, dass Kinder vor dem Ausscheiden ihren Bauch anspannen und es vermehrt zu Bauchgeräuschen kommt. Da Eltern schlecht ständig mit dem Ohr am Bauch ihres Kindes sein können, übernimmt der Gürtel diese Funktion. Der Gürtel wird also in Hüfthöhe direkt auf der Haut angebracht. Die Windel und Bekleidung kann darüber angezogen werden. Die kleinen Kontrolllämpchen werden über zwei dünne Kabel nach außen über die Kleidung gelegt. Damit das Ganze schön flach ist und nicht drückt, werden der Sensor und die Leuchten mit einfachen Knopfbatterien betrieben.

Wann und wo ist der Gürtel erhältlich?

Leider existiert bisher nur ein Prototyp, der noch ausgiebig getestet werden muss. Wann die Serienproduktion startet, ist zurzeit nicht beantwortbar. Am besten schaust du nächstes Jahr am 1. April wieder hier vorbei. Vielleicht gibt es dann schon ein Update. Oder einen neuen Aprilscherz. Ich hoffe, dass ich dir damit ein Schmunzeln in schwierigen Zeiten entlocken konnte.

Wenn du wissen willst, wie du Windelfrei ohne solch einen Gürtel machen kannst, dann komm doch gerne in einen meiner Kurse oder buche eine Einzelberatung (per Mail an info@windelfrei-hamburg.de).

.