2022 ging ich motto-los durch das Jahr, das wollte ich dieses Jahr ändern. In einem Brainstorming mit Blogger-Kolleginnen aus The Content Society habe ich erzählt, worüber ich blogge und was ich im kommenden Jahr erreichen will. So habe ich gemerkt, was mir wichtig ist und kam schließlich auf mein Motto für 2023: Einfach machen!

Was mein Jahresmotto für mich bedeutet

Ich neige dazu, Sachen aufzuschieben, zu viel über manches nachzudenken, mich zu verzetteln, zu viel auf einmal bzw. parallel machen zu wollen und mich ablenken zu lassen. Das Ergebnis am Ende ist daher manchmal so lala. Manchmal passiert dann auch gar nichts und ich bin frustriert. Mit meinem Motto möchte ich mich daran erinnern, mich zu fokussieren und eben einfach machen. Das Ganze hat sogar zwei Aspekte: einfach und machen.

EINFACH machen

Es muss nicht schwer sein, ich kann es mir auch einfach machen. Zu viel Auswahl blockiert mich, also: weniger Auswahl, zum Beispiel bei Bildern für einen Blogartikel. Und warum den schweren Weg wählen? Oder alles alleine machen? Einfacher geht es teilweise mit Hilfe oder mit den richtigen Tools. Letztes Jahr hat mir eine virtuelle Assistentin beim Zusammenlegen meiner zwei Websites geholfen. Das war wirklich eine Erleichterung für mich und hat es für mich einfacher gemacht, als wenn ich das (wie in den Jahren zuvor) komplett alleine versucht hätte.

Einfach MACHEN

„Nich lang schnacken, Kopp in Nacken.“ So heißt ein Trinkspruch hier im Norden. Und so will ich es auch zukünftig machen. Also ich meine damit nicht trinken 😉, sondern loslegen anstatt lange auf etwas rumkauen und hin- und herüberlegen. Direkt in die Umsetzung gehen. Es muss nicht 100% perfekt sein. Better done than perfect! Ich will mich von meinem Perfektionismus lösen.

Machen ist wie wollen – nur krasser!

Das bedeutet für mich: weniger überlegen und schneller loslegen bzw. umsetzen. Ein Blogartikel ist in meinen Augen vielleicht erst zu 80% fertig? Egal! Wer weiß das schon, außer mir? Machen ist das Wichtige!

 

Woran werde ich im Dezember 2023 merken, dass mein Motto „einfach machen“ Realität geworden ist?

  • Im Dezember 2023 blicke ich zufrieden auf meine Ergebnisse, getroffene Entscheidungen und Schritte zurück.
  • Ich bin stolz auf das, was ich alles umgesetzt habe.
  • In der Umsetzung bin ich schneller geworden.
  • Ich habe meinen Perfektionismus heruntergeschraubt.
  • Mehr Blogartikel als in den vergangenen Jahren.
  • Im Dezember 2023 frage ich mich, warum ich es früher eigentlich so kompliziert gemacht habe.