Mittwoch, 12. April 2023. Um 6 Uhr klingelt mein Wecker. Ich drehe mich nochmal um, weil ich gerne weiterschlafen würde, stehe aber schließlich doch auf. Im Bad läuft schon die erste Waschmaschine, die ich am Vortag befüllt und programmiert habe. Wir hatten über Ostern Übernachtungsbesuch und daher recht viel schmutzige Wäsche.

Waschmaschine

Die erste von drei Wäschen an diesem Tag.

 

Ich mag den Blick von unserem Balkon bei schönem Wetter, vor allem bei Sonnenaufgang. Die Blumen bringen noch ein bisschen Frühlingsgefühl, aber im Schlafanzug ist es doch ziemlich kalt, also gehe ich wieder rein.

Sonnenaufgang in der Stadt

Blick auf den Fernsehturm

 

Solange mein Mann und die Kinder noch schlafen, nutze ich, neben dem Waschen und Anziehen, die Zeit für morgendliches Ölziehen mit Kokosöl. Das soll – bei täglicher Anwendung – gesund sein und gut für die Mundhygiene. Ich vergesse es oft und mache es eben dann, wenn ich daran denke. Das ist so ein bis fünfmal pro Woche. Elke Lauffer beschreibt den Vorgang und geeignete Öle in ihrer Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ölziehen.

Kokosöl

Einen Löffel Öl in den Mund und dann ca. 15 Minuten im Mund hin- und herbewegen und durch die Zähne ziehen.

 

Um 6.30 Uhr sitze ich am Schreibtisch im Homeoffice. Seit Rosenmontag trinke ich zwar keinen Kaffee mehr, aber an manchen Tagen brauche ich einen Wachmacher. Das ist entweder Koawach-Kakao, grüner Tee oder heute mal wieder ein Chi (von Ringana).

Homeoffice

Im Homeoffice mit zwei Bildschirmen. Das Chi steht griffbereit am Fuß des zweiten Monitors.

 

Kurz vor 7 Uhr steht der Rest der Familie auf. Mein Mann kümmert sich um das Frühstück und die Brotboxen für die Kinder. 40 Minuten später bringe ich die Mädels dann zur Schule. Die Große fährt mit dem Roller, die Kleine mit dem Fahrrad. Ich übernehme einen Schulranzen.

Auf dem Weg zur Schule

Auf dem Weg zur Schule liegt noch Müll auf dem Bürgersteig. Die Kehrmaschine kommt wohl erst später vorbei.

 

Etwas später, zurück am Schreibtisch, esse ich neben dem Arbeiten ein Müsli mit frischen Früchten zum Frühstück. Rechtzeitig vor dem ersten Meeting bin ich damit fertig.

Früchtemüsli

So lecker, mit Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren und Banane. Manches davon ist Tiefkühl-Obst.

 

Als ich um die Mittagszeit Hunger bekomme, mache ich mir Reste vom Vortag warm und strecke sie mit frischen Zutaten: Weiberpasta. Anschließend kann ich noch arbeiten, bevor kurz nach 14 Uhr die Große nach Hause kommt und ich um 14.30 Uhr die Kleine von der Schule abhole – im Regen.

Mittagessen

Weiberpasta vor Osterstrauß

 

Mittwochs haben die Kinder normalerweise Klavierunterricht. Leider ist die Lehrerin krank und sagt kurzfristig ab. Da wir gerade loswollten und daher Jacken und Schuhe anhaben, gehe ich mit der Großen einkaufen. Erstmal zu Lidl, da soll es Fahrradhelme geben. Gestern ist nämlich der Helm der Großen kaputtgegangen.

Kinderhelm

Wir werden fündig: ein blauer Kinderhelm passt und gefällt der Großen.

 

Auf dem Rückweg holen wir noch ein Paket von der Post ab und bringen dann unsere Einkäufe nach Hause. Ein Teil davon muss ins Gefrierfach, die anderen Sachen räume ich auch entsprechend auf.

Einkäufe

Pizza, Pesto, Kekse, Eis, Gurken, Tiefkühlhimbeeren, Haferdrink und mehr.

 

Eine weitere Wäsche ist fertig. Mein Mann hat schon einen Teil aufgehängt, obwohl er starke Nackenschmerzen hat. Ich hänge den Rest auf und gehe dann nochmal an den Schreibtisch.

Wäsche auf Wäscheständer

Auf den Wäscheständer passt einiges drauf.

 

Zwischendurch öffne ich mein Paket. Darin sind die zwei Kettenschlösser, die ich mir zur Auswahl bestellt habe. Beide sind jeweils 140 cm lang, damit es um den Rahmen meiner alten Vespa passt, die ich gerade reparieren lasse. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden zwischen dem etwas leichteren Schloss mit Sicherheitsstufe 15 und dem schwereren und teureren Schloss mit Sicherheitsstufe 20.

Kettenschlösser

Beide schwarz und beide 140 cm lang. Welches soll ich nehmen?

 

Zum Abendessen gibt es heute Pommes und Gemüsestäbchen für die Kinder und bunte Gemüsepfanne mit Quinoa für mich. Mein Mann kann sich inzwischen vor Schmerzen kaum noch bewegen und liegt nach einer heißen Dusche appetitlos im Bett. Hoffentlich geht es ihm bald besser. Seine Physiotherapeutin will ihn morgen sehen.

Gemüse mit Quinoa

Grüner Spargel, Karotten, Paprika, Champignons, Kohlrabi und Frühlingszwiebeln mit weißem Quinoa.

 

Weil ich unbedingt heute noch diesen Blogartikel schreiben will, hüpfe ich ins CoBlogging von The Content Society. Zwischendrin bringe ich die Kinder ins Bett, wohin ich auch gleich verschwinde. Sobald ich die dritte Wäsche aufgehängt habe, die noch in der Waschmaschine liegt … ☺️

 

12 von 12? Das ist ein Fotoprojekt, an dem Blogger am 12. eines Monats ihren Tag mit 12 Fotos dokumentieren. Und so einen anderen Einblick in ihre Welt und ihren völlig (un)spektakulären Alltag geben. Ein Amerikaner hat diese Aktion ursprünglich ins Leben gerufen. In Deutschland wird diese Bloggertradition von Draußen nur Kännchen betreut.