Seit ich im Mai 2021 damit gestartet habe, ist das für mich eine schöne Tradition geworden: Ich mache wieder mit bei 12 von 12 und zeige dir meinen 12. Dezember 2022 in 12 Bildern.

Um 6.20 Uhr klingelt mein Wecker, damit ich um 6.30 Uhr bei den Körperübungen zum Resilienztraining mit Anna mitmachen kann. Leider kann ich nicht die ganze Übungsstunde aktiv dabei sein, weil ab 6.45 Uhr Kind wecken, anziehen und frühstücken auf unserem Programm steht.

online Training

Anna erklärt die Übungen, ich mache im sehr schwach beleuchteten Kinderzimmer mit.

 

Ich begleite unsere kleine Tochter mit dem Fahrrad zur Schule. Die Große hat heute schulfrei wegen Lernentwicklungsgespräch (LEG). Dafür haben wir Eltern zur Vorbereitung ein Blatt zum Ausfüllen erhalten. Bei der zweiten Frage wissen wir nicht, was wir ankreuzen sollen, weil sie die Aufgaben meistens in der Schule macht.

LEG Vorbereitung

Dieser Zettel dient der Vorbereitung auf das LEG

 

Teil meiner Winter-Vormittags-Routine: ein warmes Getränk auf Haferbasis. Heute: Goldene Milch. Derzeit verwende ich ein Pulver zum Anrühren, weil es ein bisschen schneller geht als selber machen und es auch etwas anders schmeckt.

Goldene Milch

Goldene Milch mit vielen guten Zutaten.

 

Heute kommt wieder unser Gasthund für drei Tage inklusive Übernachtung zu Besuch (siehe mein November 12 von 12). Die Hundebesitzerin ruft an und wir treffen uns zur Übergabe. Ich gehe mit dem Hund noch eine Runde im Park spazieren.

spielende Hunde

Im Park treffen wir viele Hunde zum Spielen.

 

Zu Hause bekommt der Hund sein Futter und ich esse zwei Brote. Dann fahren meine große Tochter und ich mit den Fahrrädern zur Schule zum LEG. Als wir wieder zurück sind, lernt mein Mann mit der Tochter für die morgige Mathearbeit, ich mache etwas im Haushalt, der Hund schläft.

schlafender Hund

Das Spielen am Morgen hat ihn wohl gut ausgepowert.

 

Ich bereite das Mittagessen zu: für uns Erwachsene ein Kürbiscurry und für die Tochter eine TK-Pizza (weil sie unser Essen nicht mag).

Kürbis auf Backblech

Der Kürbis kommt vorab in den Ofen.

 

Während ich koche, scheint sich der Hund wohl zu langweilen und sucht sich eine Beschäftigung. Im Flur nimmt er sich einen Garderobenhaken von der Wand, an dem leere Hundekotbeutel hängen. Als ich etwas knacken höre, bemerke ich, dass der Hund Unsinn treibt. Bevor er etwas davon schluckt, kann ich ihm den Garderobenhaken Bästis wegnehmen. 

kaputter Garderobenhaken

Bästis in 3 Teilen. Oder auch „kupierter Hundehintern“.

 

Kurz bevor das Essen fertig ist, muss ich los. Heute ist wieder offenes Windelfrei-Treffen. Bei kaltem, schönem Wetter radele ich zur Elternschule Altona.

Elternschule Altona

In diesem schönen Gebäude gebe ich Kurse und Treffen.

 

Nach dem Treffen fahre ich wieder nach Hause und esse etwas von dem Kürbiscurry. Mein Mann und meine Tochter sind schon fertig mit dem Essen und machen Co-working. Er arbeitet am Computer, sie macht Matheaufgaben. Übrigens hat meine Freundin und Blog-Buddy Petra in der Schweiz an diesem Tag dasselbe für sich und ihren Partner gekocht. Ein Bild davon findest du in ihrem 12 von 12.

Kürbiscurry

Kürbiscurry mit Reis, Cashews und Ruccola. Eigentlich kommt da Petersilie oder Koriander drauf, aber das hatten wir nicht.

 

Nach dem Essen und Geschirr wegräumen ist es Zeit für eine Nachmittagsrunde mit dem Hund. Auf dem Weg zur Schule laufe ich mit ihm durch den Park, damit er sich lösen und flitzen kann.

Hund im Park

Bei dem eisigen Wetter bleiben Schuhe und Hund relativ sauber.

 

Zurück zu Hause wird immer noch gelernt – mit Pausen. Eine Pause nutzen wir, um ein Paket zur Post zu bringen. Ein doppeltes Geburtstagsgeschenk geht retour.

Retourenschein

Zurück zum Absender – mit Retourenschein.

 

Daheim stellen wir fest, dass uns für das Abendessen noch ein paar Dinge fehlen. Daher gehe ich nochmal alleine los zum Einkaufen und hole gleich noch Haferdrink und Bananen für das Müsli der nächsten Tage.

Einkauf

Brot, Oliven, Cornichons, Paprika und Gurke sind fürs Abendessen.

 

Nach dem Abendessen gehe ich nochmal ganz kurz mit dem Hund raus und dann heißt es: ab ins Bett.

12 von 12? Das ist ein Fotoprojekt, an dem Blogger am 12. eines Monats ihren Tag mit 12 Fotos dokumentieren. Und so einen anderen Einblick in ihre Welt und ihren völlig (un)spektakulären Alltag geben. Ein Amerikaner hat diese Aktion ursprünglich ins Leben gerufen. In Deutschland wird diese Bloggertradition von Draußen nur Kännchen betreut.