31 Sommertage, von denen 20 als Urlaub angedacht waren. Das mit dem Urlaub hat, dank mehrerer Umstände, nicht so geklappt, wie ursprünglich geplant. Trotz allem war mein Juli 2022 ein schöner Monat. Wenn du wissen willst, warum Corona und Urlaub in meiner Überschrift steht, dann lies jetzt hier meinen Monatsrückblick. 🙂

Rottenburg – Urlaub und ein paar Krankheitsfälle

Im Frühjahr plante ich mit einer Freundin, den Juli-Urlaub in der Türkei zu verbringen. Ihre Familie hat dort ein Ferienhaus. Leider bekam meine Freundin Anfang Juni die Information, dass es ins Haus reingeregnet hatte. Später dann noch die Mitteilung, dass genau Anfang Juli mit den Renovierungsarbeiten gestartet werden soll. Also war dort kein Aufenthalt möglich. Da ich meinen Urlaub auch nicht mehr verlegen konnte, kamen eine spätere Anreise dorthin oder ein Urlaub mit einer anderen Freundin im August nicht infrage. Wie gut, dass meine Schwester Conny uns für den Juli-Urlaub anbot, zu ihr nach Rottenburg zu kommen. Sie wohnt mit ihrem Mann und den zwei Söhnen und ihrem Hund in einem Haus und sie ließen sich gerade einen Pool in den Garten bauen.

Pool im Bauzustand

Garten und Pool sind noch nicht fertig

Wir fuhren am 6. Juli nach Schulschluss mit dem Zug nach Süddeutschland – mit dem ICE, nicht mit dem 9-Euro-Ticket. Die Rückfahrt war, aufgrund von Terminen in Hamburg, für meinen Mann Jens für den 14. Juli und für die Kinder und mich für den 25. Juli gebucht. Aber dann kam alles anders … Am Montag, dem 11.7., hatte unsere Tochter A. Fieber, das ganze 3 Tage anhielt. Daher sagte ich den Besuch bei meinen Eltern ab. Zusätzlich dazu reichten wir Erwachsenen Corona unter uns weiter (das kannst du weiter unten genauer nachlesen). Das Gute daran, dass wir es im Urlaub bekommen hatten war, dass wir zumindest den Garten und den Pool nutzen konnten und immer ein Erwachsener gesund war und einkaufen konnte.

Die gesunden Tage nutzten wir für eine kleine Wanderung, Spaziergänge mit Nala (dem Hund meiner Schwester), Planschen im Pool, Freibad und einen Besuch meiner Eltern und meiner großen Schwester Biggi. Außerdem machte A. im Reutlinger Freibad am vorletzten Urlaubstag ihr Seepferdchen. Da hat das tägliche Pool-Training und die Unterstützung ihrer großen Schwester E. echt geholfen.

Leider fielen weitere angedachte Ausflüge und Treffen mit Freunden und meiner Tante krankheitsbedingt aus. Das war ein ziemlich seltsamer Urlaub, der trotzdem irgendwie erholsam war. Das Wetter hat auch dabei geholfen, dass es sich wie ein Sommerurlaub angefühlt an. Es war in den 19 Tagen meist sehr warm und es hat nur 2 Mal geregnet.

Corona geht um

Nur wenige Tage nach unserer Ankunft in Rottenburg kam mein Schwager am Samstagabend von einer Messe zurück. Er fühlte sich etwas schlapp und ausgelaugt, aber das kann nach drei langen Tagen in klimatisierten Messeräumen und einer Autofahrt von Berlin durchaus sein. Sicherheitshalber machte er einen Schnelltest: negativ. Wir aßen gemeinsam zu Abend und gingen ins Bett. Am nächsten Morgen startete mein Schwager dann ziemlich positiv in den Tag: Ein erneuter Test zeigte nun 2 rosa Striche. Ab da lief mein Schwager nur noch mit Maske im Haus herum und wir achteten auf räumliche Trennung so gut es ging, nicht nur beim Schlafen und Essen.

Ein paar Tage später war ich nach einem heißen Tag und einem sehr langen Spaziergang mit Nala abends recht schlapp. Ich ging früher ins Bett, schlief aber sehr schlecht. Ein Test am folgenden Morgen zeigte sofort zwei Streifen an … Ich fuhr zum Arzt und ließ noch einen PCR-Test machen. Willkommen im Club! Danach legte ich mich wieder ins Bett. Ich war ja sowas von fertig. Als ob jemand den Stecker gezogen hätte und die ganze Energie aus mir herausgelaufen wäre. Ich hatte weder Hunger noch Appetit, dafür aber pochende Kopfschmerzen.

Positiver Corona Schnelltest

Bereits nach wenigen Sekunden waren sehr deutlich die zwei Striche zu sehen.

Während ich schon positiv getestet war, half mein Mann Jens an diesem Tag noch munter im Garten beim Platten verlegen. Er fand das einen guten Ausgleich zu seinen sonstigen Jobtätigkeiten. Abends fühlte er sich dann ziemlich kaputt. Er war sich nicht sicher, ob es Muskelkater oder Gliederschmerzen waren und machte sicherheitshalber einen Test. Schließlich sollte er am nächsten Tag mit dem Zug zurück fahren. Da sein Test auch positiv ausfiel, hatte sich das mit Koffer packen und Rückfahrt erstmal erledigt. Er war am nächsten Tag beim Arzt für einen PCR-Test und ein Rezept für Kopfschmerztabletten.

Platten im Hof

Jens hilft beim Platten verlegen.

Am 21. Juli fuhr Jens nach einem negativen Schnelltest wieder zurück nach Hamburg. Meine Schwester kam an diesem Tag früher aus dem Büro nach Hause, weil es ihr nicht so gut ging. Nun war sie dran: Ein Schnelltest zeigte zwei Striche an. Wir hatten es also geschafft, dass während unseres Urlaubes in Rottenburg fast immer ein Erwachsener Corona hatte. Die Kinder blieben davon übrigens verschont, obwohl sie auch bei uns Erwachsenen mit im Bett geschlafen hatten. A. hatte zwar 3 Tage Fieber, aber kein Corona.

Bei mir kam die Energie nach wenigen Tagen wieder zurück. Mein Krankheitsverlauf beinhaltete Kopfschmerzen, die ich mit Paracetamol und Ibuprofen in den Griff bekam. Gefolgt wurden diese von Halsschmerzen, danach Husten und dann Schnupfen. Der Husten hielt sich hartnäckig noch bis in den August, der Rest ging wieder weg. Insgesamt habe ich die Erkrankung gut weggesteckt. Vielleicht auch dank vieler Vitamine und einem Carepaket von meiner Blog-Buddy und Freundin Petra. Außerdem war ich ganz froh, dass wir Corona nicht in unserer Hamburger Wohnung, sondern in so einer schönen Umgebung hatten. Mit Garten und Pool lässt sich eine Quarantäne ganz gut aushalten. 🙂

Windelfrei-frei

Mein Juli war frei von Windelfrei. Ich hatte mir eine Sommerpause gegönnt und im Juli weder Kurse noch Treffen oder Einzelberatungen angeboten. So ganz komplett Windelfrei-frei war es dann aber doch nicht. Ich schrieb nämlich zwei Blogartikel zu diesem Thema: „Fünf Ammenmärchen rund um Windelfrei“ und ein „Windelfrei Glossar“. Manchmal ist etwas Abstand und Pause von einer Sache ganz gut, um zu merken, welche Informationen hierzu für andere Menschen hilfreich sein könnten.

Was war sonst noch los im Juli 2022?

• Erneuter Start der 90 Tage Challenge, dieses Mal gemeinsam mit einer Freundin und meinem Mann. Im April hatte ich schonmal damit begonnen, es aber nur bis Tag 22 geschafft.
  • Abschluss-Segeln der Optis vor den Sommerferien mit einer Runde um die Alsterfontäne und einem Besuch von Kerstin Hainke und Birte Lorenzen-Herrmann (Frau von Boris Herrmann) vom Team Malizia
  • Zahnarzt mit den Kindern und eine weitere Füllung für E.
  • Verabschiedung des Brückenjahrs (Vorschulklasse im Kindergarten). Bis zum 19.8. darf A. aber noch in die Kita gehen.
  • Übernachtung bei einer Freundin und gemeinsamer Besuch des Schwimmbades in Ohlsdorf
  • Sommerfest von E.s Schule und Zeugnis 3. Klasse
  • Erdbeben in Süddeutschland mitbekommen bei einem Ausflug mit Hund und Kindern
  • Hoffest in Delingsdorf
  • Jens auf der Segel-Weltmeisterschaft der International 14 in Flensburg
  • Brand in der erweiterten Nachbarschaft (ca. 400 m Luftlinie, grob 4 Straßen weiter), den die Kinder und ich erst am nächsten Tag aufgrund einer Textnachricht einer Freundin mitbekommen haben.