Wie der Januar endete, so begann der Februar: Ich war immer noch krankgeschrieben. Obwohl dieser Monat also nicht optimal war, hatte ich doch auch ein paar schöne Erlebnisse: Unter anderem mit meiner Freundin in der Schweiz und in unserer Wohnung.

Weiterhin krank, aber besser

Ich hatte weiterhin mit meiner Mittelohr- und Innenohrentzündung zu kämpfen. Der Februar beinhaltete daher zahlreiche Besuche bei meiner Hausärztin und beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO). Zudem war ich viermal bei meinem Osteopathen, da mir für „nur Abwarten“ die Geduld ausgegangen war. Dazwischen versuchte ich mich weiterhin zu schonen, nicht zu viel zu machen (mit den Kindern und so) und mich mit gesunder Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln auf der Genesungskurve nach oben zu bringen. Ich entdeckte Basenbäder für mich, machte eine Pilzbehandlung und startete mit einer Darm-Kur. Denn leider haben die Antibiotika meine Darm- und Scheidenflora komplett zerlegt.

Zwischendrin hatte ich nochmal einen Rückfall mit 2 Tagen erhöhter Temperatur, aber am 23. Februar war ich endlich wieder fit genug zum Arbeiten. Auf dem linken Ohr höre ich normal, aber auf dem rechten Ohr ist es so, als ob ein Ohropax feststecken würde. Ich bin allerdings froh, dass die Schmerzen weg sind. Laut HNO kann sich das mit dem schlechten Hören auf dem rechten Ohr noch geben. Und wenn nicht, gäbe es ja Hörgeräte. Echt jetzt? Ich will mein Hörvermögen wieder zurück!

Ein Wochenende in der Schweiz und Liechtenstein

Bereits 2021 haben meine Blogbuddy und Freundin Petra und ich festgestellt, dass wir beide Snowboard fahren. Passenderweise lebt Petra in der Nähe von ein paar Skigebieten und so legten wir kurz vor Weihnachten endlich einen Termin für meinen Besuch in der Schweiz fest. Gut, dass ich für das geplante Wochenende wieder fit genug war für die Reise und unsere Aktivitäten vor Ort. Wobei wir es dennoch ruhig angingen und auch viele Pausen und Ruhezeiten genossen.

Samstags fragte mich Petra, ob ich Lust hätte, am Sonntag in der Früh zu ihrer Schwester zu fahren. Diese hat mit ihrem Mann eine Hütte im Malbun. Das ist in Liechtenstein. Ich fand die Idee super. Schließlich war ich noch nie in Liechtenstein und wann bekomme ich schon mal die Gelegenheit zum Aufenthalt in einer Hütte mitten im Skigebiet? Vor Ort erfuhr ich, dass die „Hütte“ ein richtiges Haus ist, das eben liebevoll Hütte genannt wird. Petras Schwester und ihr Mann sind beide sehr gastfreundlich und ich habe mich dort sehr wohlgefühlt.

Petra und ich hatten ein wunderschönes, gemeinsames, langes Wochenende. Bei teilweise traumhaftem Wetter und fast leeren Pisten standen wir beide seit langer Zeit mal wieder auf den Brettern. Das war so toll! Snowboarden macht uns beiden tatsächlich immer noch Spaß! 

Pimp your flat – Veränderung unserer Wohnung

Ich hole ein bisschen aus, um zu erklären, warum wir unsere bereits schöne Wohnung im Februar mal wieder verändert haben. Mein Mann überlegte schon seit einiger Zeit, seinen Homeoffice-Raum zu vergrößern. Dieser Raum, mit Fenster und von der Größe her okay, war ursprünglich mal die Abstellkammer unserer Mietwohnung gewesen. Als Heim-Büro war er inzwischen voll gestellt mit drei großen, tiefen PAX-Schränken, einem weiteren schmalen Schrank, Wäschetrockner, Einbauregalen und dem eingebauten Schreibtisch. Nun kam es, dass unsere befreundete Familie aus der Ukraine eine eigene Mietwohnung gefunden, dafür aber nicht wirklich viele Möbel zum Ausstatten hatten.

Wir hatten eine Idee: Wir schenken der Familie den schmalen Schrank und die 50 cm tiefen PAX-Schränke und ersetzen diese durch vier 35 cm tiefe Schränke. Die ganzen Sachen, die in und auf den Schränken verstaut waren, wollten wir in Kisten unter unser Bett packen. Dafür war unser Bett aber zu niedrig und wir verkauften es über ebay Kleinanzeigen. Für das neue, höhere Bett kauften wir nach Jahren auch endlich mal eine neue Matratze. Wir nutzten die Gelegenheit für einen Wandanstrich im Schlafzimmer und optimierten meinen Schreibtischbereich. Ganz nebenbei hatten wir noch neue Kissenbezüge für unser Sofa gefunden.

Da ich gesundheitlich noch angeschlagen war und die Kisten für unter unser Bett noch nicht geliefert wurden, kamen wir leider nicht so zum Aufräumen der Sachen aus den Schränken. Eines der Kinderzimmer war daher nun eher Rumpelkammer als Kinderzimmer. Aber wir haben ja noch den März, um hier klar Schiff zu machen.

Was war sonst noch los im Februar 2023?

  • Schlimmes Erdbeben in der Türkei und Syrien
  • Auch in diesem Monat musste ich sowohl meinen Windelfrei-Kurs als auch das Treffen absagen.
  • Start des vierwöchigen Beta-Kurses „Happy Healthy Generator – Mit Human Design zum Wohlfühl-Ich“ von Sandra Hoppenz. Ein Beta-Kurs ist meist die erste Runde eines neuen Kurses, der in dieser Version gratis ist bzw. gegen Feedback zur Verfügung gestellt wird.
  • Tagesausflug nach Travemünde

Folgende Blogartikel habe ich im Februar veröffentlicht

Ausblick auf März 2023

  • 2 Wochen Hamburger Schulferien
  • Urlaub im Kleinwalsertal
  • endlich mal wieder Windelfrei-Treffen und Windelfrei-Kurs
  • Kursleitertreffen der Elternschule Marina (Marienkrankenhaus Hamburg)
  • Beginn der Sommerzeit